BASIS
Man hat die Wahl zwischen Toyota und Opel sowie jeweils drei Motorisierungs-Varianten. Unser Fahrzeug
ist der Toyota mit 144 PS. Die anderen Motoren leisten 120 oder 177 PS. Das Auto ist ein ganz normaler Pkw mit modernsten
Assistenzsystemen und fährt sich auch so. Mit 199 Zentimeter Höhe kommt man in jede Tiefgarage.AUFBAU
„Elegant genug fürs Vorfahren bei
der Oper und flexibel genug fürs Schlafen und Kochen. “
AUSBAU
Man glaubt es kaum wie stylisch und raffiniert auf so engem Raum alles Notwendige untergebracht
ist. Natürlich kann man Komfort und Raumgefühl nicht mit einem ausgewachsenen Wohnmobil vergleichen. Hier hat man es aber
geschafft auf kleinstem Raum einen Camper zu bauen, in dem es gut möglich ist zu schlafen, zu kochen und zu essen. Ob ich
mir mit 57 Jahren das nächste Mal wieder die Kletterei über die Fahrersitze hinauf auf das Bett antun werde oder lieber unten
die Sitzbank zum Bett umbaue, lasse ich mir noch offen. Ja, der Einstieg ins Bett da hinauf verlangt schon etwas Beweglichkeit.
Ist man aber oben, ist der Platz für zwei ausreichend. Man kann sogar den Zeltstoff nach vorne komplett aufzippen und
hat somit ein Bett im ersten Stock fast im Freien. Sind die Fahrersitze zum Wohnen gedreht, hat man zu zweit mit oder ohne
eingehängtem Tisch ganz gut Platz. Zu viert geht das theoretisch zwar auch noch, aber aufstehen darf dann keiner mehr. Die
Staufächer für Kleidung sind zwar begrenzt, aber im Heck haben wir neben Campingtisch und -stühlen auch noch ausreichend Platz
für unsere Sporttaschen und eine Kiste mit Lebensmitteln. Unsere Fahrräder sind praktisch am Heckträger angebracht. Geheizt
wird mit einer Diesel-Standheizung.
KÜCHE
Der Küchenblock beherbergt einen kleinen Kühlschrank, einen Zwei-Flammen-Kocher sowie eine Spüle. Durch die zweite
Schiebetüre ist der Küchenblock auch von außen erreichbar. Dort entnimmt man auch die beiden Kanister für Frisch- und Abwasser
zum Füllen bzw. Entleeren. Sehr raffiniert finden wir, dass man den gesamten Küchenblock mit ein paar Handgriffen aus dem
Fahrzeug ins Freie stellen kann. Ist man mehrere Tage am Campingplatz, so hat man mehr Platz im Innenraum und kocht, spült
und brät outdoor. Im Alltagsbetrieb kann der Küchenblock draußen bleiben, das schafft weiteren Platz im Innenraum. Das gleiche
Fahrzeug ist übrigens auch ohne Küchenblock erhältlich.
Nasszelle
Dusche und WC gibt es nicht, aber wenn man sich ein Porta-Potti und eine einfache Outdoordusche (zum Beispiel mit einer Tauchpumpe, die mit Strom vom Zigarettenanzünder betrieben wird) anschafft, ist man auch für diese Aktivitäten vorbereitet und ausgerüstet.
FAZIT
Wer ab und zu campen geht, wird mit dem Crosscamp seine Freude haben. Der Toyota ist aber auch für den Alltag ein
treuer Begleiter.
TOYOTA CROSSCAMP FLEX
Basisfahrzeug | Toyota |
Motor/Antrieb | 4-Zylinder Diesel Euro 6, Frontantrieb |
Hubraum | 2.000 cm3 |
Leistung | 106 kW/144 PS |
Masse in fahrbereitem Zustand | 2.255 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3.100 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst/gebremst | 750/1.900 kg |
Maximale Zuladung | 845 kg |
Außenmaße (L/B/H) | 495/192/199 cm |
Schlafplätze | 2/4 |
Bettenmaß im Aufstelldach | 120 x 200 cm |
Bettenmaß umgeklappte Sitzbank | 114 x 199 cm |
Sitzplätze | 5(7 optional) |
Füllmengen | |
Kraftstoff | 69 l |
Frischwasser | 10 l |
Abwasser | 10 l |
Gasvorrat | 2,8 kg |
Preis (inkl. Abgaben, o. Fracht und Typisierung) | ab € 50.000,– |
Preis Testfahrzeug: € 70.000,– (mit 144 PS und Automatik)
BEZUGSQUELLE: https://www.crosscamp.com, Exmanco-Steyr, https://www.exmanco-steyr.at
Ein Artikel aus der Camping Revue 6/2022.
Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert.
Ein Artikel aus der Camping Revue 6/2022.
Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert.